Schönecken

Ortsbeschreibung

 

Automatic translation
by translator.google.com

GB

F


Schönecken - im Westen von Rheinland-Pfalz im Landkreis Bitburg-Prüm gelegen - besteht aus Schönecken selbst und dem 1960 eingemeindeten Ortsteil Wetteldorf.
Im Tal der Nims liegt unser "Burgflecken" Schönecken in einer mittleren Höhenlage von 400 - 550 m über NN in einer Mittelgebirgslandschaft, umgeben von viel Laub und Nadelwald.

Nur eine gute Autostunde von der Holländischen Grenze und einige Autominuten entfernt von der Belgischen Grenze, ist die Anreise über die A60 sehr bequem.

Das Wahrzeichen unseres rund 1800 Einwohner zählenden "Flecken" ist die Burgruine. Die Entstehung des Ortes vor über 800 Jahren ist auf den Bau der Burg zurückzuführen.

 

Als Ortsmittelpunkt und kulturelles Zentrum Schöneckens hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr das Alte Amt herauskristallisiert.
Mit einer Grund- und Hauptschule, einem Kindergarten, drei Arztpraxen einer Apotheke, einer Massagepraxis sowie zweier Banken bietet Schönecken eine außergewöhnlich gute Infrastruktur.
Daneben finden Sie in Schönecken noch ein reichhaltiges Angebot an Einkaufs-, Unterkunfts- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein großes Angebot im gastronomischen Bereich.
Wirtschaft und Erwerbsleben von Schönecken sind geprägt von Handwerk, Handel, Kleinindustrie, Landwirtschaft und Fremdenverkehr. Einen bedeutenden Ruf hat dabei vor allem das weit über die Grenzen des Ortes bekannte Handwerk.
Schönecken hat seinen historischen Charakter größtenteils bewahrt. Gerade in den letzten 10 Jahren konnte dieser Charakter durch vielfältige Sanierungsmaßnahmen des Ortskerns wieder mehr betont werden.

Neben dem Alten Amt wurden ganze Straßenzüge wie beispielsweise die Von-Hersel-Straße restauriert. Auch im privaten Bereich wurden in den letzten Jahren eine Vielzahl alter Häuser sorgfältig restauriert. So wird der Ort in Zukunft immer mehr durch sein mittelalterliches Flair beeindrucken.



zum Ortsplan

Index Historie & Baudenkmäler

Index Schönecken

Aktuelles Fremdenverkehr Infos vom Ort
   
Firmen / Vereine Allgemeines